'Ich bin offline, wenn mein Akku alle ist'
Datum: Donnerstag, dem 17. Juni 2010
Thema: Handy Infos


Am 15. Juni 2010 machten sich die PR-Studenten des PRSH e.V. auf die Suche nach dem Kommunikationsmanager 2.0. Ein hochkarätig besetztes Podium, moderiert von Dominik Ruisinger, diskutierte in Hannover über die Herausforderungen für PR-Berater im Social Web.

Hannover, 17.06.2010 - In einem sind sich die Podiumsgäste einig: Für das Web 2.0 ist Leidenschaft gefragt. "Der Kommunikationsmanager 2.0 sollte wirklich Bock auf das Thema haben", so der Geschäftsführer von Eyecansee Communications (www.eyecansee.de), Daniel Görs, über die wichtigste Eigenschaft eines Social Web-Managers. Schließlich verschwindet die Grenze zwischen Beruf und Privatleben in diesem Bereich immer mehr. Wenn Stefan Keuchel - alias "frischkopp" - twittert, nimmt er das nicht als Arbeit war. Nur seine "wife 2.0" sei davon weniger begeistert, erzählt der Pressesprecher von Google Deutschland. Bei Görs, ehrenamtlicher Leiter des DPRG-Arbeitskreises "Digital Relations://Social Media", ist das ähnlich: "Ich bin offline, wenn mein Akku alle ist." Kurze Zeit später springt er auf und hastet zur Steckdose - sein Handyakku ist alle.

Kommunikationsmanager 2.0 - vielseitig einsetzbar
Bei all dem Hype um Social Media darf die klassische PR-Arbeit jedoch nicht vergessen werden. "Ein Kommunikationsmanager 2.0 braucht gute Kenntnisse in beiden Bereichen. Er muss crossmedial denken und handen können", gibt Timo Lommatzsch - Unitleiter Digital Dialogue bei Molthan van Loon - zu Bedenken. Zudem sollte er wenigstens Grundkenntnisse im Bereich Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung besitzen. Greenpeace-Webmanagerin Claudia Sommer sieht eine weitere Herausforderung für PR-Fachleute: "Man muss heute viel mehr zuhören als vor einigen Jahren." Im Web 2.0 geht es darum, einen persönlichen Dialog zu führen. Wer das authentisch schafft, kann die neuen Tools erfolgreich für sich nutzen.

Vor allem bei der Krisenkommunikation können Kommunikatoren über Twitter und Co schnell reagieren und so auch Zeit gewinnen. Keuchel erzählt aus der Praxis: "Vor wenigen Wochen funktionierte Google Mail nicht. Ich war gerade beim Friseur und habe beim Shampoonieren nochmal bei Twitter reingeschaut", berichtet Keuchel. "Durch die Tweets anderer User habe ich gemerkt: Da stimmt etwas nicht. Ich habe sofort in der Firma angerufen und erfahren, dass sie bereits an dem Problem arbeiten. Bis das Mail-Programm nach ein paar Stunden wieder funktioniert hat, habe ich meine Follower ständig auf dem Laufenden gehalten. Obwohl die Leute fast einen ganzen Vormittag lang ihre E-Mails nicht abrufen konnte, war das Feedback absolut positiv."

Die eierlegende Wollmilchsau
Natürlich muss nicht jeder PR-Berater im Web 2.0 aktiv sein. Allerdings sollte er mit Begriffen des sozialen Netzes umgehen können und wissen, was sich dahinter verbirgt. Wer sich aber mit Begeisterung auf diesen Bereich spezialisiert, dürfte es bei der Jobsuche nicht schwer haben. "Unter 100 Bewerbungen für Stellen für Social Media ist vielleicht eine dabei, die ich verwerten kann", meint Sommer. Auch die anderen Podiumsgäste können aus eigener Erfahrung berichten, wie schwer es ist, kompetente Social Media-Manager zu finden. "Wir würden uns über Bewerbungen freuen", folgt der Aufruf an die im Publikum sitzenden Studenten. Welche beruflichen Herausforderungen gefordert sind, haben die Podiumsgäste während der anderthalbstündigen Diskussion genauer erklärt. Oder, um es kurz und knapp mit den Worten von Stefan Keuchel zu sagen: "Der Kommunikationsmanager 2.0 ist eine eierlegende Wollmilchsau."
www.prsh.de
http://twitter.com/PR_Studenten

Public Relations Studierende Hannover e.V. (PRSH e.V.)
Der Public Relations Studierende Hannover e.V. arbeitet gemeinnützig und wird von den Studenten selbst getragen. Erklärtes Ziel des studentischen Engagements ist eine Bereicherung des Studiums sowie eine verbesserte Reputation der Kommunikationsstudiengänge der FH Hannover. Zudem möchte der Verein die Studierenden mit Vertretern aus Wissenschaft und Praxis vernetzen.
Den Vorstand des PRSH e.V. bilden der Vorsitzende Martin Höfelmann, sowie die weiteren Vorstandsmitgliedern Joana Witt und Attila Söder.
Kontakt: sina_petzold[at]hotmail.com

Diese Meldung steht online bereit unter
http://eyecansee.de/branche/ich-bin-offline-wenn-mein-akku-alle-ist.html

EYECANSEE® Communications GmbH & Co. KG (DPRG) ist eine Unternehmensberatung für strategische Kommunikationskonzepte. Als Full-Service Agentur für Werbung, PR, Event arbeitet sie mit systemischen Organisationsstrukturen und berücksichtigt damit sämtliche Möglichkeiten der Zielgruppenwahrnehmung zur Umsatzsteigerung. Neben klassischer Maßnahmenumsetzung ist sie spezialisiert auf Digital- & Media-Relations mit Schwerpunkt NewTV im Internet. Dabei bietet die Hamburger Agentur kreative Beratung, individuelle Konzepte und Umsetzungsmöglichkeiten, die bei gleichem Budget die Leistung auch für den Mittelstand steigern.

Eyecansee Com. GmbH & Co. KG
Mario Rosendahl
Steenwisch 21a
22527
Hamburg
socialmedia@eyecansee.de
0407038370
http://eyecansee.de


Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de


Am 15. Juni 2010 machten sich die PR-Studenten des PRSH e.V. auf die Suche nach dem Kommunikationsmanager 2.0. Ein hochkarätig besetztes Podium, moderiert von Dominik Ruisinger, diskutierte in Hannover über die Herausforderungen für PR-Berater im Social Web.

Hannover, 17.06.2010 - In einem sind sich die Podiumsgäste einig: Für das Web 2.0 ist Leidenschaft gefragt. "Der Kommunikationsmanager 2.0 sollte wirklich Bock auf das Thema haben", so der Geschäftsführer von Eyecansee Communications (www.eyecansee.de), Daniel Görs, über die wichtigste Eigenschaft eines Social Web-Managers. Schließlich verschwindet die Grenze zwischen Beruf und Privatleben in diesem Bereich immer mehr. Wenn Stefan Keuchel - alias "frischkopp" - twittert, nimmt er das nicht als Arbeit war. Nur seine "wife 2.0" sei davon weniger begeistert, erzählt der Pressesprecher von Google Deutschland. Bei Görs, ehrenamtlicher Leiter des DPRG-Arbeitskreises "Digital Relations://Social Media", ist das ähnlich: "Ich bin offline, wenn mein Akku alle ist." Kurze Zeit später springt er auf und hastet zur Steckdose - sein Handyakku ist alle.

Kommunikationsmanager 2.0 - vielseitig einsetzbar
Bei all dem Hype um Social Media darf die klassische PR-Arbeit jedoch nicht vergessen werden. "Ein Kommunikationsmanager 2.0 braucht gute Kenntnisse in beiden Bereichen. Er muss crossmedial denken und handen können", gibt Timo Lommatzsch - Unitleiter Digital Dialogue bei Molthan van Loon - zu Bedenken. Zudem sollte er wenigstens Grundkenntnisse im Bereich Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung besitzen. Greenpeace-Webmanagerin Claudia Sommer sieht eine weitere Herausforderung für PR-Fachleute: "Man muss heute viel mehr zuhören als vor einigen Jahren." Im Web 2.0 geht es darum, einen persönlichen Dialog zu führen. Wer das authentisch schafft, kann die neuen Tools erfolgreich für sich nutzen.

Vor allem bei der Krisenkommunikation können Kommunikatoren über Twitter und Co schnell reagieren und so auch Zeit gewinnen. Keuchel erzählt aus der Praxis: "Vor wenigen Wochen funktionierte Google Mail nicht. Ich war gerade beim Friseur und habe beim Shampoonieren nochmal bei Twitter reingeschaut", berichtet Keuchel. "Durch die Tweets anderer User habe ich gemerkt: Da stimmt etwas nicht. Ich habe sofort in der Firma angerufen und erfahren, dass sie bereits an dem Problem arbeiten. Bis das Mail-Programm nach ein paar Stunden wieder funktioniert hat, habe ich meine Follower ständig auf dem Laufenden gehalten. Obwohl die Leute fast einen ganzen Vormittag lang ihre E-Mails nicht abrufen konnte, war das Feedback absolut positiv."

Die eierlegende Wollmilchsau
Natürlich muss nicht jeder PR-Berater im Web 2.0 aktiv sein. Allerdings sollte er mit Begriffen des sozialen Netzes umgehen können und wissen, was sich dahinter verbirgt. Wer sich aber mit Begeisterung auf diesen Bereich spezialisiert, dürfte es bei der Jobsuche nicht schwer haben. "Unter 100 Bewerbungen für Stellen für Social Media ist vielleicht eine dabei, die ich verwerten kann", meint Sommer. Auch die anderen Podiumsgäste können aus eigener Erfahrung berichten, wie schwer es ist, kompetente Social Media-Manager zu finden. "Wir würden uns über Bewerbungen freuen", folgt der Aufruf an die im Publikum sitzenden Studenten. Welche beruflichen Herausforderungen gefordert sind, haben die Podiumsgäste während der anderthalbstündigen Diskussion genauer erklärt. Oder, um es kurz und knapp mit den Worten von Stefan Keuchel zu sagen: "Der Kommunikationsmanager 2.0 ist eine eierlegende Wollmilchsau."
www.prsh.de
http://twitter.com/PR_Studenten

Public Relations Studierende Hannover e.V. (PRSH e.V.)
Der Public Relations Studierende Hannover e.V. arbeitet gemeinnützig und wird von den Studenten selbst getragen. Erklärtes Ziel des studentischen Engagements ist eine Bereicherung des Studiums sowie eine verbesserte Reputation der Kommunikationsstudiengänge der FH Hannover. Zudem möchte der Verein die Studierenden mit Vertretern aus Wissenschaft und Praxis vernetzen.
Den Vorstand des PRSH e.V. bilden der Vorsitzende Martin Höfelmann, sowie die weiteren Vorstandsmitgliedern Joana Witt und Attila Söder.
Kontakt: sina_petzold[at]hotmail.com

Diese Meldung steht online bereit unter
http://eyecansee.de/branche/ich-bin-offline-wenn-mein-akku-alle-ist.html

EYECANSEE® Communications GmbH & Co. KG (DPRG) ist eine Unternehmensberatung für strategische Kommunikationskonzepte. Als Full-Service Agentur für Werbung, PR, Event arbeitet sie mit systemischen Organisationsstrukturen und berücksichtigt damit sämtliche Möglichkeiten der Zielgruppenwahrnehmung zur Umsatzsteigerung. Neben klassischer Maßnahmenumsetzung ist sie spezialisiert auf Digital- & Media-Relations mit Schwerpunkt NewTV im Internet. Dabei bietet die Hamburger Agentur kreative Beratung, individuelle Konzepte und Umsetzungsmöglichkeiten, die bei gleichem Budget die Leistung auch für den Mittelstand steigern.

Eyecansee Com. GmbH & Co. KG
Mario Rosendahl
Steenwisch 21a
22527
Hamburg
socialmedia@eyecansee.de
0407038370
http://eyecansee.de


Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de






Dieser Artikel kommt von Handy Infos & Handy News & Handy Tipps
http://www.handy-info-123.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.handy-info-123.de/modules.php?name=News&file=article&sid=603